Dialoge

„Du wolltest doch Gymnastik studieren.“

„Journalistik.“

„Richtig, hab ich doch gesagt.“

aus: „Harry und Sally“

Dialoge für ein Drehbuch zu schreiben, ist jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung. Wer sagt was? Wie? Klingt es so, als könnte ein Mensch das in der Realität auch so sagen? Und was steht zwischen den Zeilen?

Um einen Eindruck zu gewinnen, wie ich schreibe, finden Sie hier ein Auszug aus dem Drehbuch „Praxis mit Meerblick – Auf zu neuen Ufern“.

11     Aussen. Strandcafé – Tag                           11

Nora eilt zu einem Tisch, an dem eine JUNGE ÄRZTIN (um die 30) sitzt und reicht ihr die Hand. Nora lächelt die junge Frau freundlich an, die aufsteht, um Nora auch zu begrüßen und dabei mit vorwurfsvollem Blick auf die Uhr schaut, was Nora schonmal nicht gefällt.

Nora

Tut mir leid. Ich hatte einen Notfall. Hallo, ich bin Nora Kaminski! Freut mich…

junge Ärztin

Liane Kaiser.

Nora setzt sich. MANDY, die in diesem Café kellnert, kommt an Noras Tisch. Nora und Mandy sind beide überrascht, sich hier zu begegnen.

Mandy

Hallo… was darf´s sein, Frau Kaminski?

Nora

Seit wann arbeitest du denn hier?

Mandy

Seit letzter Woche. Nur zu Hause hocken, ist echt nichts für mich!

Mandy lächelt Nora an.

Nora

Ich nehm´ einen O-Saft…

junge Ärztin

Für mich bitte einen entkoffeinierten Cappuccino mit Soja-Milch. Aber die bitte nicht ganz heiß…

Mandy und Nora wechseln einen kurzen Blick- wer trinkt denn sowas?

Mandy

Gerne.

Dabei verdreht Mandy allerdings lustig die Augen, was Nora sehr wohl, aber Frau Kaiser nicht bemerkt.

junge Ärztin

Also, bevor wir konkret werden. Das Wichtigste für mich ist die Work-Life-Balance. Ich brauche mindestens einen Tag in der Woche frei. Besser wären zwei!

Nora sieht die junge Frau ungläubig an.

junge Ärztin

Sind Sie eher der Tennis- oder der Segeltyp?

Nora

Eher der Arbeitstyp…

Die junge Ärztin sieht Nora etwas schief an.

Nora

Ich denke, wir müssen gar nicht konkret werden.

Die junge Ärztin sieht Nora irritiert an.

ZEITSPRUNG:

Nora trinkt ihren O-Saft und sieht die ÄRZTIN mittleren Alters, die ihr jetzt gegenüber sitzt, konsterniert an.  Die Frau wirkt in ihrer ganzen Erscheinung alternativ und esoterisch angehaucht und lässt ein Pendel vor Noras Nase nach links kreisen.

ältere Arztin

Ich entferne die negativen Energien.

Nora sieht die ältere Ärztin schockiert an, die jetzt das Pendel nach rechts kreisen lässt.

ältere Arztin

Jetzt fülle ich ihr Energiefeld mit positiver Energie!

Nora sieht die ältere Ärztin ungläubig an.

ältere Arztin

Spüren Sie schon etwas?

Nora

Ja! Ganz deutlich!

Nora sieht die ältere Ärztin entschlossen an.

ZEITSPRUNG:

Nora sitzt einem sympathischen bulgarischen Arzt (45) gegenüber, der Nora stolz seine Doktor-Urkunde vorlegt.

Arzt

Zeugnis von Doktor. Und Zeugnis von Sprache. C2!

Nora

C2 heißt, dass Sie fließend Deutsch sprechen und verstehen?

Der Arzt nickt eifrig.

Nora

Wie würden Sie bei einem Vulnus lacero-contusum vorgehen?

Der Arzt sieht Nora verständnislos an.

Arzt

Habe ich C2! Nix Latein!

Nora sieht ihn erstaunt an.

Nora

Sie haben in Bulgarien Medizin studiert? Ohne Latein?

Arzt

Hab ich gutes Zeugnis!

Er deutet auf seine Unterlagen.

Nora

Vulnus lacero-contusum ist eine Platzwunde. Wie würden Sie vorgehen?

Arzt

Kann ich nähen gut!

Nora

Mit Betäubung?

Arzt

Mit Nadel!

Der Arzt macht ein paar Nadelstichbewegungen, die aber nahelegen, dass Nora diesen vermeintlichen Arzt weder nähen noch sonst wie auf die Patienten loslassen sollte. Nora sieht den Arzt verwundert an.

ZEITSPRUNG:

Der Arzt ist weg und Nora bezahlt bei Mandy.

Mandy

Und?  

Nora steht auf, holt ihr Portemonnaie raus, muss in die Praxis.

Mandy

Vielleicht hab ich einfach zu hohe Ansprüche?

Mandy lächelt.

Mandy

Auf jeden Fall!

Nora sieht Mandy nachdenklich an.

Mandy

Kann ja nicht irgendwer der Nachfolger von Dr. Freese werden…

Nora

Das kann gar keiner. Was macht das?

Mandy

13 Euro 80. Wie läuft es sonst so in der Praxis? Ohne mich? 

Nora

Gut!

Mandy sieht Nora enttäuscht an – sie hatte gehofft, dass Nora sagt, wie sehr sie fehlt. Nora gibt Mandy das Geld und geht los.